Barrierefreiheitserklärung
ADAC Nordrhein e.V. setzt sich dafür ein, die digitale Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen zu gewährleisten. Wir verbessern kontinuierlich die Benutzerfreundlichkeit für alle und wenden die entsprechenden Standards (WCAG 2.2, BITV und der Norm EN 301 549) für die Zugänglichkeit an. Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für die unter https://www.adac-shop.de/ veröffentlichten Webseite der ADAC Nordrhein e.V..
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Der Webauftritt ist mit den technischen Anforderungen gemäß der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.2 und der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) derzeit nicht vollständig vereinbar.
Nicht barrierefreie Inhalte
Die folgenden Inhalte sind nicht barrierefrei, da sie nicht mit der zugrundeliegenden harmonisierten Norm EN 301 549 vereinbar sind:
Auf einzelnen Seiten ist der Kontrast zwischen Text und Hintergrund zu gering. | WCAG: 1.4.3
Es handelt sich hier um eine externe Einbindung, daher ist eine Anpassung aufwändig. Dies wird mit der Zeit nachgearbeitet.
Es gibt eine Seite ohne Titel. | WCAG: 2.4.2
Es handelt sich hier um ein Standard-Verhalten von Shopware. Eine Anpassung wird mit der Zeit nachgearbeitet.
Auf einer Seite gibt es Überschriften, die keine Beschriftung haben oder das Attribut aria-hidden enthalten und somit für Screenreader nicht erreichbar sind. | WCAG: 1.3.1
Dies wird mit der Zeit nachgearbeitet.
Auf einzelnen Seiten fehlen einem übergeordneten Element die passenden untergeordneten Elemente. Dies kann Nutzende von Screenreader verwirren, da ein Inhalt erwartet wird, aber keiner da ist. | WCAG: 1.3.1
Es handelt sich hier um eine externe Einbindung, daher ist eine Anpassung aufwändig. Dies wird mit der Zeit nachgearbeitet.
Auf einer Seite gibt es interaktive Elemente, deren Bezeichnung nicht Teil der Beschriftung ist. Das erschwert die Steuerung der Webseite per Sprachsteuerung. | WCAG: 2.5.3
Es handelt sich hier um eine externe Einbindung, daher ist eine Anpassung aufwändig. Dies wird mit der Zeit nachgearbeitet.
Produktdetailseite, Warenkorb und Checkout: Fokusänderung nach Anpassungen an der Seite | WCAG: 3.2.1
Hierbei handelt es sich um ein Shopware-Standardverhalten. Die Anpassung bedeutet einen nicht schätzbaren Aufwand, aber wird mit der Zeit nachgeholt.
Autozubehör-Konfigurator: Fokus Style hat zu wenig Kontrast | WCAG: 2.4.7
Hierbei handelt es sich um die Einbindung eines externen Partners und kann nicht selbstständig angepasst werden. Der Partner wurde darauf hingewiesen.
Autozubehör-Konfigurator: Reihenfolge der Tab-Bedienung nicht optimal | WCAG: 1.3.2
Hierbei handelt es sich um die Einbindung eines externen Partners und kann nicht selbstständig angepasst werden. Der Partner wurde darauf hingewiesen.
Events: Fokus Style | WCAG: 2.4.7
Hierbei handelt es sich um die Einbindung eines externen Partners und kann nicht selbstständig angepasst werden. Der Partner wurde darauf hingewiesen.
Diese Erklärung wurde am 18.06.2025 erstellt und manuell ergänzt. Die Erklärung wurde mithilfe der Eye-Able® Technologie der Web Inclusion GmbH erstellt. Die Web Inclusion GmbH hat alle maschinell überprüfbaren Prüfschritte durchlaufen. Außerdem wurden auch manuelle Tests durchgeführt.
Nicht barrierefreie Inhalte externer Einbindungen
An einigen Stellen im Shop verwenden wir Inhalte und Funktionen von Drittanbietern, die aktuell nicht vollständig barrierefrei sind. Dazu zählen insbesondere:
das Plugin “Filial & Händlersuche – StoreLocator“ (Plugin-Link), das auf folgenden Seiten zum Einsatz kommt:
das Plugin “PayPal for Shopware 6” (Plugin-Link) und “PayOne” (Plugin-Link), das hauptsächlich auf folgender Seite zum Einsatz kommt:
externe iframe-Inhalte, die ebenfalls von Drittanbietern bereitgestellt werden:
Die Elemente dieses Plugins entsprechen derzeit nicht vollständig den Anforderungen an die Barrierefreiheit. Da es sich hierbei um eine Drittanbieter-Lösung handelt, liegen bestimmte Anpassungsmöglichkeiten außerhalb unseres direkten Einflussbereichs.
Da es sich in beiden Fällen um externe bzw. eingebundene Inhalte handelt, haben wir leider nur eingeschränkten Einfluss auf deren barrierefreie Gestaltung. Die Elemente der Einbindungen entsprechen derzeit nicht vollständig den Anforderungen an die Barrierefreiheit. Da es sich hierbei um eine Drittanbieter-Lösung handelt, liegen bestimmte Anpassungsmöglichkeiten außerhalb unseres direkten Einflussbereichs.
Uns ist bewusst, dass dadurch Barrieren für einzelne Nutzerinnen und Nutzer entstehen können – beispielsweise bei der Bedienung mit Tastatur oder bei der Nutzung von Screenreadern.
Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Barrierefreiheit unseres Shops zu verbessern und prüfen derzeit geeignete Alternativen für die oben genannten Funktionen. Unser Ziel ist es, mittel- bis langfristig möglichst barrierefreie Lösungen bereitzustellen.
Diese Erklärung wurde am 18.06.2025 erstellt. Die Erklärung wurde mithilfe der Eye-Able® Technologie der Web Inclusion GmbH erstellt und manuell ergänzt. Die Web Inclusion GmbH hat alle maschinell überprüfbaren Prüfschritte durchlaufen. Zusätzlich wurden auch manuelle Tests durchgeführt und hier in der Erklärung dokumentiert.
Manuelle Prüfung der Barrierefreiheit
Zur Verbesserung der Barrierefreiheit führen wir regelmäßig automatisierte Tests durch, mit deren Hilfe technische Barrieren identifiziert und anschließend gezielt behoben werden. Zusätzlich wurden zwei manuelle Audits der wichtigsten Seiten unseres Shops durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Prüfungen sind in die Weiterentwicklung und Optimierung des Shops in den letzten Monaten eingeflossen. Dabei lag der Fokus insbesondere auf einer verbesserten Nutzbarkeit für alle Besucher:innen – unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen.
Auch in Zukunft planen wir sowohl regelmäßige automatisierte Prüfungen als auch manuelle Audits, um unser Angebot fortlaufend weiterzuentwickeln und die Barrierefreiheit nachhaltig zu verbessern.
Rückmeldung und Kontaktangaben
Sie haben eine Anmerkung oder einen Hinweis zu Barrieren auf dieser Webseite? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir erklären Ihnen, welche Barrieren bestehen. Sie können sich informieren, welche Ausnahmen wir gemacht haben. Wir beantworten Ihre Fragen schnellstmöglich, spätestens jedoch innerhalb der gesetzlichen Frist von sechs Wochen. Vielen Dank für Ihr Feedback. Sie können uns über folgende Adresse kontaktieren:
ADAC Online-Shop
Luxemburger Straße 169
50939
Köln
kontakt@adac-shop.de
022147278888
Schlichtungsstelle
Stadt Köln
Rathaus
50667
Köln
stadtverwaltung@stadt-koeln.de
0221 2210
https://streitschlichtung.nrw.de/JOLStreit/wicket/page?1#content
Hinweis zu § 36 VSBG: Wir nehmen an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht teil und sind dazu auch nicht verpflichtet.