Barrierefreie Verkehrsinfrast.

Produktnummer: 2831852

Grundvoraussetzung für die Mobilität von Menschen mit Behinderung ist eine möglichst barrierefreie Gestaltung der Verkehrsinfrastruktur.
Barrierefreiheit kommt jedoch nicht nur Menschen mit Behinderung zugute. Sie ist für 10% der Bevölkerung notwendig, für 30% hilfreich und für alle anderen Menschen komfortabel. Barrierefreie Verkehrsinfrastruktur bietet unabhängig von speziellen Bedürfnissen mehr Komfort und Zugänglichkeit. Die demografische Entwicklung, die absehbar eine beträchtliche Steigerung der Anzahl älterer Menschen mit sich bringt, unterstreicht die Dringlichkeit weitsichtiger Maßnahmen. In der Broschüre werden die Ziele und rechtlichen Rahmenbedingungen barrierefreier Verkehrsinfrastruktur dargestellt und ein Überblick über die barrierefreie Gestaltung gegeben.

Verfasser: Wiebke Thormann
Herausgeber: ADAC e.V., Ressort Verkehr
1. Auflage 2018

Verlag: ADAC
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Mobilitätsoptionen Älterer
In vielen ländlichen Regionen wird der Bevölkerungsrückgang zunehmend zu einem Problem, da er von einer Verschiebung der Altersstruktur und einer Abnahme ortsnaher Versorgungseinrichtungen begleitet ist. Die Mobilität spielt aber gerade in ländlichen Regionen eine zentrale Rolle: Für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, die tägliche Versorgung oder die Erreichbarkeit von Ärzten und Apotheken. Diese Studie untersucht die Mobilität im ländlichen Raum mit Fokus auf die Bevölkerungsgruppe der Senioren. Autoren: Dr.-Ing. Christoph Gipp, Petra Nienaber, Guido Schiffhorst, IGES Institut GmbH Herausgeber: ADAC e.V., Ressort Verkehr 2. Auflage, 2015
5,00 €*
Nachhaltige städtis. Mobilität
Die ADAC Fachbroschüre „Handlungsfelder einer nachhaltigen städtischen Mobilität“ setzt mit einer Übersicht über neue wie auch bewährte Maßnahmen und Konzepte an. Verkehrspolitische Maßnahmen sollten vorhandenen Kapazitäten besser nutzen, die Verkehrsmittel intelligent vernetzen, ihre jeweiligen Stärken herausstellen und Mobilität als ein wesentliches Stück Lebensqualität verstehen und sichern. Die Kommunen sollten die unterschiedlichen Bedürfnisse und Ansprüche bei der Gestaltung der Mobilität ausgewogen und ohne einseitige Benachteiligung einzelner Verkehrsträger in Einklang bringen. Verfasser: Ronald Winkler, Wolfgang Kugele, Christian Laberer, Michael Niedermeier Herausgeber: ADAC e.V., Ressort Verkehr 1. Auflage, 2016
5,00 €*
Verkehrsqaulitat auf deuts. AB
Da nach allen seriösen langfristigen Verkehrsprognosen die Verkehrsnachfrage im deutschen Autobahnnetz auch in Zukunft weiter steigen wird, ist das bestehende Autobahnennetz dringend zu ertüchtigen. Andernfalls wird es zu zunehmenden Engpässen und damit verbundenen Staus kommen. Im Rahmen dieser Studie wurden die Verkehrsqualitäten im deutschen Autobahnnetz für die Jahre 2010 und 2025 ermittelt und in sechs Verkehrsqualitätsstufen dargestellt. Demnach ist die Verkehrsqualität auf rund 15 Prozent des deutschen Autobahnnetzes mangelhaft oder ungenügend. Somit besteht ein erheblicher Ausbaubedarf, um die vorhandenen Engpässe zu beseitigen. Größtenteils existieren diese Engpässe bereits heute, so dass unmittelbarer Handlungsbedarf besteht. Die Studie richtet sich insbesondere an die Politik, aber auch an Fachexperten in Behörden, Verbänden und Wissenschaft. Verfasser: INTRAPLAN Consult GmbH Herausgeber: ADAC e.V., Ressort Verkehr 1. Auflage, 2012
5,00 €*
Mobilitässicherung ländl.Raum
In zahlreichen ländlichen Regionen ist in den letzten Jahren ein erheblicher Bevölkerungsrückgang festzustellen, oftmals begleitet von einer Verschiebung der Altersstruktur hin zu älteren Mitbürgern sowie einer Abnahme ortsnaher Versorgungseinrichtungen. Der Mobilität kommt in dieser Situation eine zentrale Rolle zu, um die Teilnahme der Einwohner am gesellschaftlichen Leben zu gewährleisten und den Zugang zu Arbeitsplätzen, Dienstleistungen der täglichen Versorgung oder des Gesundheitswesens zu sichern. Die betroffenen Regionen stehen vor großen Herausforderungen. Auch wenn das Auto nach wie vor das Hauptverkehrsmittel darstellt, ist es nicht zuletzt aufgrund des demografischen Wandels essentiell, sich neben den klassischen Mobilitätsformen zunehmend auch mit alternativen Mobilitätsangeboten auseinanderzusetzen. Verfasser: Dipl.-Geograph Christian Laberer, Dipl.-Geograph Ronald Winkler Herausgeber: ADAC e.V., Ressort Verkehr 1. Auflage, 2016
5,00 €*